20 Jahre Käfer – Club Oranienburg e.V.

und 8. Oranienburger Käfertreffen

vom 25. bis 27.Juni

 

Seit September vergangenen Jahres liefen die Vorbereitungen, im Arbeitsplan enthalten und nun ist es soweit - unser Jubiläum! Flächen am Schlosshafen sind gebunden, Termine koordiniert, Sponsoren ausreichend genötigt, Flyer und sonstige Drucksachen organisiert, Veranstaltungstechnik und –ausstattung, Korso, Ausstellung, usw., usw. Viel, viel Arbeit, auch für einen Rentner. Im normalen Leben steht der Broterwerb, sprich Arbeit, im Vordergrund und damit wenig Zeit für die hochgesteckten Ziele.

Es konnte alles organisiert werden, unser Treffen als Bestandteil des Stadtfestes, die Ausstellungen zur Geschichte von Käfer, Club und dem Drum herum. Marco S. stellte, zumindestens zeitweise, seinen Pickup für Transporte zur Verfügung, Marco L. half intensiv bei der Lebenserweckung meines 1302, Jürgen S. aktiv bei der Ausstellungs-vorbereitung, Manuela bei den Präsentationstüten, Jockel und Andy bei der Zufahrtsausschilderung.

Alle anderen waren im Rahmen ihrer Möglichkeiten auch dabei, sogar mit Ehe- und –partner, engagierten sich und halfen uneigennützig, wo Hilfe gebraucht wurde. Am Samstag ging es dann richtig los mit 35 registrierten Teilnehmern, allen Clubfahrzeugen und weiteren OHV – Käfern als Besucher, so dass unser Protestkorso mit über 50 luftgekühlten Fahrzeugen auf den Rundkurs durch die Randgebiete Oranienburgs gehen konnte. Nach 20 Jahren zum ersten Mal mit Polizeieskorte und herzlicher Begrüßung zur 675 – Jahrfeier durch den Ortsteil Zehlendorf und auch in Bernöwe wurden wir zur Kenntnis genommen.

Nach über 65 km und fast 2 Stunden waren wir dann wieder am Schlosshafen und konnten alle Teilnehmer in die Mittagspause, zum Stadtfest und zum Drachenbootrennen auf der Havel schicken. Unser Ausstellungsziel, die Käferentwicklung von der Brezel bis zum Mexiko konnten wir mit der aktiven Unterstützung der Käferfreunde Ebeling und Werth aus Berlin realisieren. Toll war, dass dann neben der Brezel vom Peter Ebeling (Baujahr 1949!) eine Brezel aus Frankfurt/Oder Baujahr 1946 mit seinem Eigentümer Reinhard Leisering aus eigener Kraft den Weg zu uns fand. Damit stand die Auszeichnung für den ältesten Käfer auf unserem Treffen fest. Der Pokal für die weiteste Anreise konnte an das rüstige Ehepaar Kampf aus Hamburg vergeben werden, die uns mit ihrem Bully Baujahr 1956 und passendem Wohnwagen besuchten. Als größten angereisten Club konnten wir die Käferfreunde Berlin begrüßen und mit einem Pokal auszeichnen.

Gefreut haben wir uns auch über den Besuch von drei Mitgliedern des ACV - Buggyclubs Berlin, der Familie Stief aus Strausberg, die mit ihren liebevoll hergerichteten Fahrzeugen das Gesamtbild sichtbar bereicherten.

An den glänzenden Augen unserer Teilnehmer nach dem Korso und bei den Auszeichnungen konnten wir sehen, dass unser 8. Käfertreffen nicht nur unserem Club viel Freude gemacht hat. Auch Petrus war an diesem Wochenende ein Käferfan und bescherte uns das angemessene Wetter.

Mit der abschließenden Auszeichnung unseres Clubs durch den Bürgermeister Laesicke zum 20- jährigen Bestehen und damit unseres Wirkens auch für unsere Heimatstadt fand unsere Clubarbeit eine erfreuliche Anerkennung.

Der Fußballweltmeisterschaft geschuldet, konnten Teilnehmer und Gäste die Heimreise antreten und der Club baute in Windeseile alles ab, so dass zu 17:00 Uhr das Gelände zur Übergabe an den Hafenmeister fertig war.

Abschließend an dieser Stelle der Dank an über 20 Unternehmen, an die Stadt Oranienburg, an weitere Behörden auf kommunaler Ebene, die uns alle gezeigt haben, dass mit ihrer konstruktiven Hilfe die Durchführung eines solchen Treffens trotz nicht gerade optimaler Bedingungen immer noch möglich ist.