Saisonausklang 2010

 Unser Club traf sich zur letzten Ausfahrt in diesem Jahr auf dem Kauflandparkplatz bei bestem Wetter für diese Jahreszeit – Sonnenschein – Temperaturen im knapp zweistelligen Bereich, wie schon im letzten Jahr die Möglichkeit, anschließend noch einen gemeinsamen Ausflug zu machen! Unsere Mitglieder waren mit vier Käfern dabei, vom Partnerclub „Käferfamilie Althüttendorf“ war Besuch mit einem Käfer und weitere Käfer fahrende Gäste ließen sich Stück für Stück sehen. Der traditioneller Korso durch die Stadt zum Clubrestaurant Sonnenburg musste diesmal leider den Verkehrsbedingungen zum Opfer fallen – Oranienburg ist zur Zeit durch die vielen noch laufenden Straßenbaumaßnahmen sehr häufig eine „geschlossene Gesellschaft“. Wir fuhren also auf dem kürzesten Weg in die Sonnenburg und kamen trotzdem nicht geschlossen an!

 

Bei wärmenden Getränken wurde dann der Vorschlag des Vorsitzenden angenommen, am Nachmittag zu einer Ausstellungseröffnung des „Internationalen Artistenmuseums“ nach Klosterfelde zu fahren. Treffpunkt 14:00 Uhr und wir waren mit unseren Gästen sechs Käfer, die sich einfanden, um gemeinsam zu fahren. Wir wurden schon erwartet und konnten uns am Museum präsentieren. Die Ausstellung wurde vom Staatssekretär eines Ministeriums des Landes Brandenburg eröffnet und wir waren dabei. Sie zeigte uns eine beeindruckende Vielfalt von Exponaten aus Variete und Zirkus, die trotz der beengenden Räume die Jahrhunderte lange Entwicklung dieser Kunst sichtbar macht. Als das einzige weltweite „Artistenmuseum“ sollte eine räumliche Erweiterung auch als touristische Attraktion im Umfeld der deutschen Hauptstadt stärker unterstützt und gefördert werden.

 

Unseren Gästen und uns hat es sehr gut gefallen und nach der abschließenden Bewirtung bei Kaffee und Gebäck mit Life – Folkloremusik ging mit diesem Besuch unsere offizielle Saison 2010 zu Ende. (jj)