Käfertreffen in Finowfurt

 

Es sollte eigentlich nach dem tollen ersten Treffen im letzten Jahr auch ein Höhepunkt in unserer Clubarbeit werden. Wir wollten uns aktiv einbringen und nahmen auch an den Vorbereitungssitzungen von Dezember 2007 bis März 2008 als Vorstand teil. Wir wurden aber in unserer Euphorie doch immer mehr eingebremst. Was wir an Vorschlägen und Aktivitäten einbrachten, wurde zur Kenntnis genommen, entweder abgehakt oder abgelehnt. So blieb uns nur übrig, am Treffen mit großer Beteiligung zu erscheinen. Samstagvormittag ging es vom Treffpunkt Polizeischule los mit acht Käfer und einem Bully. Wolfgang war schon am Freitag mit seinem Bully direkt aus Berlin gefahren, so dass wir die gewünschte Präsenz dort auch erreichen konnten. Das Wetter war ganz ausgezeichnet, unsere polnischen Freunde aus Szczecin waren gekommen und die Veranstaltung war auch gut organisiert. Wir konnten uns also entspannt zurücklehnen. Samstagvormittag war Teilnahme am Korso für unseren Club Pflicht und so fuhren wir bei bestem Wetter einmal rund um den Werbellinsee. Die Fahrzeuge konnten dann auf einer befahrbaren Plattform auf dem Museumsgelände vorgestellt werden. Marco machte davon stolz mit seinem Cabrio Gebrauch und auch unsere polnischen Freunde überreichten hier ein Gastgeschenk. Es waren wieder viele Möglichkeiten, sich zu beschäftigen. Das Museum konnte besucht werden, Geschicklichkeitsfahrten waren vom Buggyteam im ACV organisiert und harte Rundfahrten mit alter Militärtechnik konnten auch unternommen werden. Jockel und Marco kümmerten sich intensiv um unsere polnischen Freunde. Abends waren mehrere Möglichkeiten, auch Fernsehen im Hangar über Beamer weil, es war ja Fußball - Europameisterschaft. Wir verteilten unsere Mitbringsel und saßen dann auch zusammen und fanden gemeinsam Geschichte: Hans Gerhard P. setzte sich zu uns und in den Gesprächen stellte wir fest, dass er an unserem ersten Käfertreffen in Oranienburg im Juni 1991 teilnahm und im Beschleunigungsfahren sogar einen Pokal gewinnen konnte. Er war hierher zum Treffen in Finowfurt mit Buggy und Wohnanhänger über 500 km gefahren! Also immer noch Fan. Kurz bevor ich wieder Richtung Heimat wollte, noch ein für mich ganz besonderes Ereignis: Mit schon "gepackten Koffern" und abfahrbereit werde ich nach der Herkunft meines Käfers gefragt! Im Gespräch ergab sich, dass der Fragesteller Andreas E. war, der Mann, der aus Jürgens Käfer mit der Airbrushbemalung ein Einzelstück gemacht hatte! Nach seinen Angaben erfolgte die Bemalung in Schablonentechnik um 1985. Ein echtes Erlebnis, das diesen Tag für Jürgen zu einem besonderen machte. Andreas E. war nach Kontrolle des alten Fahrzeugbriefes von November 1981 bis Februar 1989 Eigentümer des Käfers! Wegen dieser Wiedersehen trotz aller Vorbereitungsquerelen ein insgesamt doch erfreuliches Treffen, zumal wir auch zu Schluss noch einen Beteiligungspokal freudestrahlend einheimsen konnten! (jj)