5. Junikäfertreffen Werbelinsee - 19.06.

Von der Käferfamilie Althüttendorf wieder einschließlich Wetter (bis ca. 15:00 Uhr!!) bestens organisiert: das mittlerweilen 5. Treffen. Da müssen wir natürlich wieder dabei sein! Treffpunkt an der Zufahrt Polizeischule diesmal eine Suchfahrt, denn die Bernauer Straße wird nun in der Neustadt erneuert und die daraus resultierenden Umleitungen waren nicht einfach nachzuvollziehen. Aber trotzdem, die auf der Clubsitzung akzeptierte Uhrzeit (8:00 Uhr) wurde eingehalten. Nach der obligatorischen Wartezeit von 15 Minuten ging es mit 5 luftgekühlten Fahrzeugen ab in Richtung Werbellinsee, wo Jockel schon seit Freitag auf uns wartete und uns Plätze frei hielt. Wir waren also mit 5 Käfern und einem Bully dort vertreten, wovon unsere Käferfamilie L. den größeren Teil mit drei Fahrzeugen ausmachte! Nach unserem Eintreffen fanden auch noch Familie Weinert aus Lehnitz und Bert W. als „Freunde des Clubs“ zu uns.

Wir stellten uns auf und wurden von einigen „alten“ Bekannten herzlich begrüßt, bevor es mit dem obligatorischen Korso losging. Wieder hatte sich die Käferfamilie etwas Neues einfallen lassen, es ging mit Unterstützung der WITO, oder besser wieder mit Sabine Grassow, auf eine Rundfahrt zu den gleichzeitig stattfindenden Festen im schönen Barnimer Land. Der erste Stopp war in Brodowin, wo die ländliche Region mit vielseitigen Informationen und Angeboten den touristischen Zielstellungen Rechnung trug. Hier erhielten wir neben den obligatorischen tollen Fotopostkarten, als weiteres Souvenir eine wunderschöne Erinnerungstasse, die neben dem Begrüßungspräsent der Käferfamilie auch unbedingt erwähnt werden muss. Naja, und man konnte in Brodowin nicht nur sehen, woher die Milch kommt – man konnte es sogar riechen, für Klein- und Großstädter eine tolle Erfahrung!

 

Nach ca. 2 Stunden einschließlich einer Mittagspause ging es weiter nach Angermünde zum Stadtfest, wo wir ebenfalls schon erwartet wurden und unmittelbar am Marktplatz, dem Festgelände, unsere Käfer präsentieren konnten. Petrus hatte sich dazu auch etwas Besonderes ausgedacht und spendierte uns eine kostenlose Intensiv –Klarwasserwäsche, auf gut Deutsch, es goss ca. 15 Minuten wie aus Eimern! Wir wurden, dank der Schirme, nur angefeuchtet aber unsere Autos glänzten besonders schön im anschließenden Sonnenschein.

Von Angermünde ging es um cirka 13:30 los zur nächsten Überraschung. Vorbei am glocken-bekrönten Haus von Orgelböhli in Althüttendorf und einer historischen Bockwindmühle noch ohne Flügel zum wunderschönen Grimnitzsee. Hier stoppten wir an der Naturbeobachtungsstelle, einem herrlichen Aussichtspunkt, an dem wir auch mit Kaffee und Kuchen empfangen wurden. Die Straße wurde durch die vielen Käfer rechts und links fast zugeparkt, aber niemand nahm daran Anstoß. Fluchtartig mussten wir diesen Ort verlassen weil auch hier wieder Petrus, diesmal unwetterartig, versuchte, uns nass zu machen. Von dort ging es dann nach der Stärkungspause und vielen Fotos zurück mit Polizeiunterstützung, um den Korso an einer besonders schwierigen Stelle nicht abreißen zu lassen. Auf dem Gelände am Werbellinsee zurück, reichte es nur noch kurze Zeit, bis wieder diesmal alle Schleusen geöffnet wurden. Dank der aufgestellten großen Zelte konnte sich aber eine gemeinsame Veranstaltung mit Disco entwickeln.

Zu einem besonderen Höhepunkt wurde der Abend, als wir nach intensiver Überzeugungsarbeit Bert W. dazu bringen konnten, unser Clublogo an seiner Heckscheibe anzubringen.

 

Alles in allem, auch unter Beachtung der unverschuldeten Wettersituation, wieder ein sehr schönes, herzliches Treffen - durchaus auch mit Familiencharakter und aufsteigender Teilnehmerentwicklung. Dafür Dank und Anerkennung an die Organisatoren.