Nichorze - am 25.06.


gerne wollten wir diesmal alle – im Arbeitsplan stand es: Wir fahren zum Treffen an die polnische Ostsee, weil die Begeisterung über das schöne Treffen aus 2010 in 2011 überschwappte. Leider war die Euphorie auf unserer Junisitzung wegen der vielen möglichen Termine in diesem Monat dann doch erheblich geschwächt und so fuhren nur Jürgen J. und Jockel gemeinsam mit den Althüttendorfern nach Polen. Damit waren wir zwar zusammen 5 Käfer, aber vom Club reichte es mit 2 Fahrzeugen leider nicht zum Hissen unserer Clubfahne.

Samstag früh Treffen wie vereinbart in …. Die Zeit war leider zu lange, sodass die Althüttendorfer beinahe schon weg waren, wir erwischten sie gerade so, als sie an der Autobahnausfahrt an uns vorbeirauschten. Aber, sie kannten die Strecke und das war gut für uns, denn wir brauchten nun nur hinterher fahren. Über die größtenteils erneuerten Straßen ging es ziemlich flott über Schwedt Richtung Polen und dann bis zu einem Abzweig auf der alten Strecke Dziwnow rechts weg Richtung Nichorze. Wie gesagt: erneuerte Straßen, wohin man fährt und auch in den Ortschaften ist viel Neues und Besseres zu erkennen.

Am Gelände angekommen, konnte man auch hier die Veränderungen deutlich erkennen, auf der Fläche, auf der im letzten Jahr das VW-Logo mit Käfern geformt wurde, ist in diesem Jahr eine riesige Baugrube, die einen großen Hotelneubau vermuten lässt.

Die freundliche Begrüßung mit den Treffenpräsenten der Käferfreunde aus Sczezin war schnell hinter uns gebracht und so ging es an das Zeltaufstellen und das häusliche Einrichten. Der gut gepflegte Platz mit sehr guten sanitären Einrichtungen und sonstigen Anlagen erfüllte unsere Ansprüche, es gab nichts zu kritisieren.

Nachmittags wurden Ostseetypische Spiele gespielt, Heringe mussten mit Anlauf und scharfem Messer gesäubert werden, für unsere polnischen Käferfreunde offensichtlich ein Heidenspaß, der Gott sei dank ohne Verletzungen abging.

Abends wurde nach unserem opulenten Räucherfisch - Abendbrot gemeinsam gefeiert, wobei die Verständigung mit unseren polnischen Gastgebern mit steigendem Alkoholpegel immer besser wurde.

Nach einem ebenfalls reichlichen Frühstück mit preiswerten polnischen Brötchen ging es dann am Sonntagvormittag bei bestem Wetter auf die obligatorische Bäderrundfahrt, die auf der Mole fast in der Ostsee endete. Wir wurden gesehen und mit freundlichem Winken immer wieder gegrüßt. Es machte allen riesigen Spaß! Zurück auf dem Platz konnten wir dann noch Ralphs Künste bewundern, der innerhalb kürzester Zeit nur mit Händen und Ohren einen polnischen Aufziehkäfer mit zwei Doppelvergasern vom Zischen, Puffen und Knallen zum Rundlaufen brachte.

Am späten Nachmittag verabschiedeten wir uns und ab ging es gemeinsam wieder Richtung Heimat. Ein schönes Wochenende mit unseren zuverlässigen und an die 500 Kilometer brummenden Käfern war vorbei.