Der Brandenburger heißt Brandenburger, weil er uns (dem Club) von einem älteren Herrn aus Brandenburg angeboten wurde. Dieser müsste seine Garage räumen und er hat keine Verwendung mehr für seinen Käfer. Den Käfer hat er ca. 15 Jahre trocken und sicher dort zu stehen.

Der Vorstand machte sich also auf dem Weg um sich das gute Stück mal anzuschauen. Der erste Eindruck war nicht der schlechteste und man einigte sich auch gleich auf die Kaufsumme.

Mein Kollege und Kumpel überredete mich doch mal schnell mit nach Brandenburg zu fahren, um den Käfer abzuholen. Da ich sowieso nichts besseres zu tun hatte, nahm ich den Vorschlag an und kam mit. Wie sich herausstellte, ist dieser Käfer einer der letzten Deutschen. Er wurde am 23.12.1977 in Emden gebaut und die Produktion war nur bis zum 18.01.1978. 

 

Es dauerte seine Zeit, bis ich anfing, einige kleine Sachen zu reparieren und Teile die fehlten auf meine lange Wunschliste zu schreiben.

 

Von der Baustelle zum Harlekin zum HOPPEL