Weltrecordversuch in Berlin

 

Am 30. Juli 2005 fand zwischen Brandenburger Tor und Siegessäule, anläßlich der Filmprämiere Herbie fully loaded, ein Weltrekordversuch statt. Ziel war es den bestehenden Record aus Brasilien zu brechen und eine Parade aus mehr als 2900 Käfern und "Neu Käfern" zu organisieren. Natürlich war es für uns als Randberliner ein Pflicht dort hin zu fahren. Wir trafen uns am Samstag in aller Herrgottsfrühe , für meinen Geschmack viel zu früh, um mit neun Fahrzeugen an diesem Event teilzunehmen.Am Ziel erwarteten uns dann schon ca. 400 Käfer und alle waren guten Mutes. Bei sommerlichem Wetter lohnte ein Aufstieg zur "Goldelse" um sich das VW-Spektakel und auch den für dieses Wochenende angesetzten spektakulären Neubau des Hauptbahnhofes anzuschauen. Hier werden in einer Meisterleitung der Ingeneurskunst zwei Bückenteile über dem bestehenden Bahnhof abgesenkt und zusammengebaut. Nun aber wieder zum wesentlichen. Es gab viele originale, aufgemotzte oder einfach nur schöne Volkswagen zu bestaunen. Auch das abschließende Korso fand rege Begeisterung bei Fahrern Beifahrern und Schaulustigen am Straßenrand. Abschließend muß festgestellt werden das der Weltrecordversuch gescheitert ist, man mit 1840 Teilnehmern aber wohl einen neuen Europarecord geschafft hat. Glückwunsch von dieser Stelle an alle Beteiligten.